fbpx

Person Detail

Monika πŸ‡©πŸ‡ͺCooking Classes, Hiltl Academy

Hoi and happyΒ #PrideMonthΒ – I’m Monika. (she / her) ️🌈 πŸ‡΅πŸ‡± πŸ‡©πŸ‡ͺ πŸ‡¨πŸ‡­ Find me on the fifth floor of Haus Hiltl in the Hiltl Akademie. πŸ˜„ For the past 2 years, I’ve been the head of the cooking oasis and manage all the cooking courses! πŸ’š While studying political science, I worked in a kitchen at the same time and ended up spending more time chopping vegetables than over books. πŸ“š After 3 years of studying, I decided my place was in the restaurant industry and started a chef apprenticeship as the oldest apprentice. πŸ‘©πŸ³ I then gave up my later post as head chef and after some further training took on the role of entrepreneur and then management in other establishments. πŸ™Œ In the meantime, I have found my dream job at the Hiltl Akademie – not only do I enjoy the work immensely, but also the collaboration with my team.

I moved from Cologne to Zurich with my girlfriend and then decided without further ado to sign up for a fooseball club. There I met some super cool people from Zurich, with whom I then met regularly in the evenings in bars for “TΓΆggele”! ⚽️

In addition, I have a penchant for promoting hobbies in which I simply have no talent. For example, there is stand-up paddling, in which I seek balance on sunny days but usually end up splashing into the water than stand on the board. πŸ„β™€οΈπŸ’¦

Do you know why the month of June is especially close to my heart? It’s Pride Month! πŸ’œπŸ’™πŸ’šπŸ’›πŸ§‘β€οΈ Fortunately, the LGBTQ movement in Switzerland and also the rest of the world is getting stronger and the topic is in the public eye. By the way, the Hiltl team has been super diverse for years, with people from over 80 nations, different religions, skin colors and sexual orientations. That’s why I always feel comfortable and safe here. πŸ₯°

I don’t have a fixed motto for life, but I have learned that you have to try new things and not be afraid of failure. My experiences have been positive so far, even if not always successful. The most important thing is not to lose confidence in yourself and dare to jump over your own shadow. 😎

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner

Person Detail

Monika 🇩🇪Kochkurse, Hiltl Akademie

Hoi und happy Pride Month – mein Name ist Monika. (she / her) ️🏳️‍🌈 🇵🇱 🇩🇪 🇨🇭 Wo du mich finden kannst? Im fünften Stock vom Haus Hiltl – die Hiltl Akademie. 😄 Seit 2 Jahren bin ich Leiterin der Kochoase und führe spannende Teilbereiche von der Praxis in der Küche, bis zum Organisatorischen im Office. So kann ich all die Dinge kombinieren, die ich liebe! 💚 Während meines Studiums in Politikwissenschaften habe ich gleichzeitig in einer Restaurantküche gearbeitet und am Ende mehr Zeit beim Gemüseschnippeln als über den Büchern verbracht. 📚 Nach 3 Jahren Studium beschloss ich, dass mein Platz in der Gastronomie ist und habe eine Kochausbildung als die älteste Azubine begonnen. 👩‍🍳 Meinen späteren Posten als Küchenchefin gab ich dann ab und übernahm nach einigen Weiterbildungen die Rolle als Unternehmerin und anschliessend die Geschäftsführung in anderen Lokalen. 🙌 Mittlerweile habe ich meinen Traumjob in der Hiltl Akademie gefunden – nicht nur die Arbeit macht mir riesig Freude, sondern auch die Zusammenarbeit mit meinem Team.

Mit meiner Freundin bin ich von Köln nach Zürich gezogen und habe damals kurzerhand beschlossen, mich in einem «Töggeli-Verein» anzumelden. Dort habe ich einige supercoole Zürcher:innen kennengelernt, mit welchen ich mich dann regelmässig abends in Bars zum «Töggele» traf! ⚽️

Zudem habe ich eine Vorliebe dafür, Hobbies zu fördern, in denen ich schlichtweg kein Talent habe. Beispielsweise ist da das Stand-Up-Paddeln, bei welchem ich bei schönem Wetter die Balance suche aber leider kaum finde und dadurch mehr im Wasser plantsche, als auf dem Board stehe. 🏄‍♀️💦

Weisst du, weshalb mir der Monat Juni ganz besonders am Herzen liegt? Es ist der Pride Month! 💜💙💚💛🧡❤️ Glücklicherweise wird die LGBTQ-Bewegung in der Schweiz und auch dem Rest der Welt immer stärker und das Thema findet in der Öffentlichkeit statt. Das Hiltl-Team ist mit Menschen aus über 80 Nationen, den verschiedensten Religionen, Hautfarben und sexuellen Ausrichtungen übrigens schon seit Jahren super divers. Das ist auch ein Grund, warum ich mich hier so wohl und sicher fühle. 🥰

Ein fixes Lebensmotto habe ich zwar nicht, aber ich habe gelernt, dass man Dinge versuchen und wagen muss. So habe ich schon viele positive Erfahrungen gemacht, auch wenn nicht immer alles gelingt. Das Wichtigste dabei ist, dass man das Vertrauen an sich selbst nicht verliert und sich traut, über seinen eigenen Schatten zu springen. 😎

Show details
1 2
8 0
9 2
8 2